Freitag, 9. Juli 2010

Die Hautpflege-Odysee

Wisst ihr, wieso ich dieses Bild von mir so mag? (Abgesehen davon, dass ich es nur komisch gedreht schön finde...) - Bis auf eine kleine Stelle an der Stirn sieht meine Haut richtig toll aus. Minimale Augenringe, schön mattiert, unsichtbare Poren...
Aber so sieht meine Haut natürlich nur mit Make Up und an guten Tagen aus. Dabei trinke ich pro Tag mindestens 1,5 Liter stilles Wasser und ernähre mich nicht (besonders) ungesund. Es könnten noch Nachwehen der Pubertät sein... es ist ja auch keine schlimme Akne, nur Pickel und fettige Haut - aber die mag ich trotzdem nicht.
Und damit willkommen bei der (eigentlich recht kurzen) Dokumentation meiner Pickelbekämpfungsschrägstrichhautpflege-Versuche:


Quelle: emptor.de

Garnier Hautklar 3 in 1
Ja, genau. Das aus der Werbung. Dass es jetzt nach dem Motto "Deine Zähne putzt du doch auch nicht ohne Bürste" auch mit einem Bürstenaufsatz (!) gibt. o_O
Irgendwann hatte ich als Frischpubertierende eben das Bedürfnis, etwas gegen meine Pickelchen zu tun und nach dem Grundsatz teuer = gut war ich ziemlich schnell bei dem hier angelangt. Ich hatte das Gefühl, dass es etwas tut, immerhin peelte ich täglich zweimal mein Gesicht ab (autsch!).
Naja. Wie bei so vielen Produkten, die man ewig benutzt, weiß man irgendwann nicht mehr, ob sie wirken oder nicht. Das gilt wohl grade in so einer Zeit wie der Pubertät, wo sich der Körper so stark verändert. Jedenfalls hatte ich immer wieder Pickel, Mitesser en masse und meine Poren sind auch nicht grade klein.
Vollkommen der Werbung hörig, wie ich eben in dem Alter war, kam dann irgendwann folgender Gedanke: "Damit das wirklich gut wirkt, musst du auch die ganze Hautklar-Serie benutzen und nicht nur ein Produkt." Natürlich! Ich Dummerle! Also kaufte ich das zugehörige Gesichtswasser und die Feuchtigkeitscremes.
Resultat: Die Pickel blieben, aber die Haut rebellierte endgültig mit trockenen, schuppenden Stellen. Ne Weile lang glaubte ich daran, dass ich die "wegpeelen" und "wegcremen" könnte. Mir kam nicht im Ansatz der Gedanke, meine Pflege umzustellen, so überzeugt war ich von der Werbung. Irgendwann dämmerte dann aber auch mir, dass das Ganze vielleicht eine Spur zu aggressiv sein könnte und solche Sprüche von Kosmetikerinnen wie "Höchstens einmal pro Woche peelen" nicht völlig blöd waren.
Und da ich mittlerweile auf dem Naturkosmetik-Trichter war, griff ich zu...


Quelle: pinkmelon.de

Alverde Clear

... dieser Serie hier. (+ Gesichtswasser, das hier nicht abgebildet ist) Und war zufrieden. Meine Haut schuppte nicht mehr, ich hatte ein wesentlich besseres Gewissen, weil ich nicht jeden Tag bei der Reinung ob ich wollte oder nicht auch peelte und günstiger, Naturkosmetik und auch noch vegan war es obendrein.
Aber. Die Pickel blieben. Mal mehr, mal weniger schlimm. Aber nie ganz weg. Ich habe mich trotzdem nicht aktiv nach einer neuen Hautpflege umgesehen, immerhin war ich es ja doch so gewohnt.
Und damit kommen wir zum Anlass für diesen Post:
Vor ungefähr zwei Wochen bekam ich Wind von der sogenannten

Oil Cleansing Method
Kurzfassung: Herkömmliche Gesichtspflege ist viel zu aggressiv und fördert Unreinheiten und Hautzickigkeiten nur. Also: Gesicht abends (nicht jeden Abend? Da scheiden sich die Geister/Quellen) mit Mischung aus Rizinusöl und einem anderen Gesicht nach Wahl einreiben, mit heißem Waschlappen abnehmen. Sonst nur mit Wasser waschen. Und so die Haut wieder ins natürliche Gleichgewicht bringen.
Ich weiß, Öl und unreine Haut mag für die meisten jetzt eher unpassend klingen. Aber da ich grade die Wunderwirkung von Öl im Haar entdecke und immer mehr Argwohn gegenüber der bösen herkömmlichen Kosmetik (*g*) entwickle, stieß das auf weit offene Ohren. :D
Zudem hab ich so viele positive Erfahrungsberichte gelesen, ich musste es einfach ausprobieren.
Und, wie isses?
Also. Das hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber insgesamt mag ich meine Haut mittlerweile viel viel lieber. Sie ist nach der Reinigung und ziemlich langanhaltend ganz matt und irgendwie strahlender.
Aber seit vorgestern seh ich streuselkuchig aus. o.O Ein Foto erspar ich euch. Und ich weiß jetzt nicht, ob es daran liegt (hab mit verschiedenen Ölen zum Mischen rumexperimentiert) oder doch an etwas anderem? Immerhin ist auch mein Dekolletee betroffen, und das ist gar nicht mit Öl in Berührung bekommen.
Naja, wie auch immer. Ich halte euch auf dem Laufenden, wär doch zu schade, wenn das nix wird... und morgen würd ich doch gerne ein AMU mit toller Haut fotografieren... *hoff*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen